Angebot / Buchen Gutscheine Kontakt
Traditionshotel in Deggendorf | Hotel Höttl

Tradition & Gastgeber

In unserem seit 1875 familiengeführten Hotel-Gasthof Höttl hat die bayerische Tradition ihren festen Platz. Darin liegen unsere Wurzeln. Dennoch blicken wir ständig nach vorne und wagen den Fortschritt. Nur so können wir uns stetig weiterentwickeln und unseren Gästen ein außergewöhnliches Erlebnis mit sämtlichen Annehmlichkeiten bieten. Eine wesentliche Rolle in der Ausrichtung des Hotels spielt der neu geschaffene Wellnessbereich, der ein modernes City Spa entstehen ließ.

Lassen Sie sich rundum verwöhnen – mit familiärer Gastlichkeit, Erholung und Genuss mitten in der Stadt!

Gastgeber Aus Leidenschaft

Seit 2009 leitet Alexander Ebner, der Sohn von Elfriede Ebner geb. Höttl, das traditionsreiche Haus. Vorausblickend, mit viel Herzblut und Liebe zum Detail sowie mit tatkräftiger Unterstützung seiner Familie führt er den erfolgreichen Weg fort. Nach umfangreichen Renovierungen und Anbauten erstrahlen Hotel und Gasthof in neuem Gewand und Glanz. Ideale Voraussetzungen für den Sprung hin zum City Spa Hotel, das Ihren Aufenthalt in Deggendorf zu etwas Besonderem macht. Dazu trägt in ganz hohem Maß auch unser eingespieltes, schlagkräftiges und überaus engagiertes Hotel- und Restaurantteam bei, das sich tagtäglich gerne um Ihre Bedürfnisse und Wünsche kümmert.

Elfriede Ebner geb. Höttl und Sohn Alexander Ebner | Deggendorf

Tradition ist
der Grundstock für eine
erfolgreiche Zukunft

Ein historischer Blick zurück

Es ist sehr lange her, dass der damalige „Gasthof zum König von Bayern“ in den Familienbesitz von Josef und Fanny Höttl überging. Bereits 1875 lösten sie Franz Xaver Leeb als Eigentümer ab, der die Gastwirtschaft 1869 neu erbaute. Diese Architektur blieb zunächst einmal erhalten, auch als 1895 Michael und Fanny Höttl als nachfolgende neue Eigentümer eingetragen werden.

16. Juni 1914:
König Ludwig III. kündigt sich an

Ein besonderer Tag in der Geschichte des Hauses war der Besuch von König Ludwig III. am 16. Juni 1914 in Deggendorf. Der bekannte Gast sollte eine Suppe in unserem „Gasthof zum König von Bayern“ einnehmen. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums beging der Gasthof Höttl im Juni 2014 dieses besondere Ereignis feierlich mit einem Festzug durch die Stadt.

Chronik

Seit dem Mittelalter ist unser Haus ein Teil der Geschichte Deggendorfs. Bereits 1363 wird es in Steuerbüchern und alten Protokollen genannt. 1652 ist von einem Johann Weingärtler, Kämmerer und Gastgeber, als Besitzer die Rede. Er soll das Gebäude bis 1677 innegehabt haben. Anschließend geht das Haus in die Hände der Familien Fuxhuber und Vaith über. Sie alle waren Weingastgeber. Im Jahr 1729 kommt durch Heirat der Ochsenhof oben auf dem Perlasberg dazu. Ab 1816 übernimmt der Niederalteicher Metzger Lorenz Zacher, der die vorherige Ausrichtung deutlich verändert, ehe das Haus 1833 unter der Leitung von Josef Schluttenhofer doch wieder ein Weinlokal wird. 1869 beginnt mit der Übernahme durch Franz Xaver Leeb ein neues Kapitel (s. oben). Schließlich ist er es, der das Haus 1875 den Händen unserer Familie Höttl/Ebner anvertraut. Und seitdem haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diesen Betrieb in Sachen Gastronomie und Beherbergung kontinuierlich voranzubringen.

Heute

Der Hotel-Gasthof Höttl ist heute in der Stadt Deggendorf eine feste Größe. Er ist über die Landkreis- und Bundeslandgrenzen hinaus weit bekannt. Es ist ein Ort des Genießens und der Zusammenkunft. Hier treffen sich die einheimischen Deggendorfer ebenso wie Touristen aus aller Welt. Es ist ein Ort, der das Moderne liebt, aber sich zugleich den nostalgischen Charme der langen bayerischen Tradition bewahrt hat. Es ist ein ruhiger Rückzugsort mitten im Stadtzentrum – ein Ort für Wellness & Spa, für Business & Tagung, für Hochzeiten & Feiern und ein beeindruckender Genussort.

Hotel-Gasthof Höttl
Luitpoldplatz 22
94469 Deggendorf
Tel: +49 (0) 991 3719960
Fax: +49 (0) 991 371996199
hotel@hoettl.de

Öffnungszeiten

Gasthof:
Täglich von 07:00 bis 01:00 Uhr

Hotel Rezeption:
Täglich von 07:00 bis 01:00 Uhr

Werbeagentur Hengersberg agentur-ritter.de – 2022